FILM ZEICHNEN 1-4

FILM ZEICHNEN 1-4

Eine Künstlerbuch Serie in vier Bänden von Hanna Schimek

Format 26 x 18,5 cm

Auflage:100 pro Band, nummeriert und signiert

Digitaldruck auf Munken Papier, Farbe.

Sprache:Deutsch, Englisch

 

DRAWING FILM  1 – 4

Processes of looking - reflections in images

An artist´s book series in four volumes by Hanna Schimek

Format: 26x18,5 cm

Edition: 100 per volume, numbered and signed

Digital print on Munken paper, color

Language: English, German

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FILMZEICHNEN 1 – 4

Prozesse des Schauens - Überlegungen in Bildern

Eine Künstlerbuch Serie in vier Bänden von Hanna Schimek

Medientransfer– das meint zum Beispiel: vom Film zum Standbild . . . vom Standbild zur Zeichnung . . . von der Zeichnung zum Bilder-Atlas . . . und schlussendlich zum Künstlerbuch.

In film zeichnen wird eine Auswahl von Standbildzeichnungen, die im Rahmen der Filmanalysen für das transdisziplinäre Forschungsprojekt Film.Stadt.Wien und während der Filmrecherchen für den Kompilationsfilm Film ist. a girl & a gun (Gustav Deutsch, 2009) entstandenensind, als eigenständiges künstlerisches Medium präsentiert-, und einem Bilder-Atlas aus Filmstills und assoziativen Fotografien gegenübergestellt. 

Buchpräsentation: Do.8.10.2015, Salon für Kunstbuch im 21er Haus, Museum für zeitgenössische Kunst, Wien 

Im Gespräch: Gerda Lampalzer und Hanna Schimek

 

DRAWING FILM  1 – 4

Processes of looking - reflections in images

An artist´s book series in four volumes by Hanna Schimek

A media transfer from film to the still, from the still to the drawing and from the drawing to the book.

The four artist`s books present a selection of still drawings as an independent artistic medium, contrasting them with an atlas of  images made up of film stills and associative photographs. it refers both to art and cultural history aspects and to media history aspects of the cultural pictural memory, and reflects additional interrelations and an intensive visual involvement with the cinematic material and ist multifarious significations.

Book presentation: 8.10.2015, Salon für Kunstbuch, 21er Haus, the new Museum of Contemporary Art, Vienna

Artists talk: Gerda Lampalzer and Hanna Schimek

 

AUSSCHNITTE AUS FILM ZEICHNEN Band 1 / EXCERPTS OF FILM DRAWING  Volume1 :

AUSSCHNITTE AUS FILM ZEICHNEN Band 2 / EXCERPTS OF FILM DRAWING  Volume 2:

AUSSCHNITTE AUS FILM ZEICHNEN Band 3 / EXCERPTS OF FILM DRAWING  Volume 3:

AUSSCHNITTE AUS FILM ZEICHNEN Band 4 / EXCERPTS OF FILM DRAWING  Volume 4:

Es scheint so zu sein, daß wir mehr über Bilder wissen, als wir sagen können.

Marianne Kubaczek und Wolfgang Pircher

 

Dem Wesen des Films ähnlich, besteht eine Zeichnung aus Kontrasten zwischen Hell und Dunkel. Sie entsteht in enger Koordination zwischen Auge (Rezipient), Gehirn (Transformator) und Hand (Exekutor). Im Gegenstatz zum Medium der Fotografie ermöglicht sie das Beifügen, Hervorheben oder Weglassen von Bildinhalten. Sie ermöglicht Abstraktionen und Annotationen. Das Zeichnen schärft die Beobachtung und die Genauigkeit des Schauens.

 

Nach Abschluss meines Grafik- und Kunststudiums habe ich einige Jahre als wissenschaftliche Illustratorin für medizinische Lehrbücher gearbeitet. Im OP-Saal lernte ich, sehr rasch zu zeichnen: während der

Operationen. Die Endfertigung der medizinischen Illustrationen geschah anschließend, in enger Zusammenarbeit mit Ärztinnen und Wissenschaftlerinnen. Dabei wurden komplexe Informationen in didaktische Abbildungen übersetzt.

 

Die im Zuge dieser Tätigkeit erworbenen Fähigkeiten, bilden eine ideale Grundlage für meine künstlerischen und forscherischen Arbeiten am Medium Film. Im Rahmen des transdisziplinären Projekts Film.Stadt.Wien (2009-2011), bei dem ein großer Korpus an sogenannten "ephemeren" Filmen mit Wien-Bezug gesichtet und

analysiert wurde und an dem Gustav Deutsch und ich als künstlerische Partner teilnahmen, setzte ich die Zeichnung als Forschungsinstrument ein.

 

Bei den ebenfalls mit Gustav Deutsch unternommenen und sehr umfangreichen Filmsichtungen in Archiven für die Trilogie Film ist. (1998-2009), dienten Skizzen von Filmstills zur internen Kommunikation, zur Unterstützung des optischen Gedächtnisses sowie als Mittel der Abstraktion und Beobachtung. Mit diesen schnell und konzentriert gezeichneten Skizzen am Schneidetisch habe ich versucht, das Wesentliche von Bildinhalten zu erfassen – ebenso wie die Spezifika einzelner Bilder, zum Beispiel außergewöhnliche Licht und Schattensetzungen, Kadragen oder Physiognomien der Darstellerinnen. So entstanden im Laufe meiner bisherigen Filmrecherchen viele A4-Blätter mit unzähligen Standbildzeichnungen.

 

In den vier Künstlerbüchern wird eine Auswahl von Standbildzeichnungen, als eigenständiges künstlerisches Medium präsentiert und einem Bilderatlas aus Filmstills und assoziativen Fotografien gegenübergestellt. Er verweist auf kunst- und kulturgeschichtliche, sowie auf medienhistorische Aspekte des kulturellen Bildgedächtnisses, und widerspiegelt weiterführende Gedankenverknüpfungen und eine intensive visuelle Auseinandersetzung mit dem filmischen Material und seinen vielfältigen Bedeutungen.

 Hanna Schimek, 2015



It seems that we know more about images than we can say.

Marianne Kubaczek and Wolfgang Pircher

 

Similarly to the nature of film, drawing consists of contrasts between light and dark. It is created by a close coordination between the eye (the recipient), the brain (the transformer) and the hand (executor). Unlike the

medium of photography, it allows pictorial content to be added, emphasised or omitted. It permits abstractions and annotations. Drawing hones the power of observation and the accuracy of looking.

 

After completing my studies in graphics and art, I worked for a number of years as a scientific illustrator for medical textbooks. In the operating theatre, I learned to draw very quickly: during the operations. The medical illustrations were completed afterwards, in close collaboration with doctors and scientists, a process in which complex information was translated into didactic illustrations.

 

The skills acquired in the course of this activity form an ideal basis for my artistic and research work on the medium of film. Within the framework of the transdisciplinary project Film.City.Vienna (2009-2011), which involved the viewing and analysing of a large body of what one might call “ephemeral” films with a reference to Vienna, in which Gustav Deutsch and I were involved as artistic partners, I used the drawing as an instrument for research.

 

In the very extensive film viewings in archives for the trilogy Film ist. (1998 – 2009), likewise undertaken with Gustav Deutsch, sketches of film stills served the purpose of internal communication, as an aid to visual memory and as a means for abstraction and observation. With these sketches drawn rapidly and intently on the editing table, I attempted to record the essential of the pictorial content – as well as the specific features of individual images, for instance the use of extraordinary light and shade, frame compositions or the physiognomies of the actors. Thus in the course of my film searches to date, many A4 pages have been created with countless still drawings.

 

The four artist’s books present a selection of still drawings as an independent artistic medium, contrasting them with an atlas of images made up of film stills and associative photographs. It refers both to art and cultural history aspects and to media history aspects of the cultural pictorial memory, and reflects additional interrelations and an intensive visual involvement with cinematic material and its multifarious significances. Hanna Schimek, 2015                                       

Translation by David Wright